fbpx

Crazy Writing – die etwas andere Bewerbung…

Kreative Bewerbung für Kreative Köpfe…

Kreativ bewerben für kreative Berufe, oder bewerben auf eine etwas andere Stellenanzeige ist gar nicht so schwer. Du solltest dabei aber niemals mit Standard Satzbausteinen aus irgendwelchen verstaubten Bewerbungsbüchern schreiben.

Inhalt

1. Kreativ texten: Fleißiges Lieschen sucht neuen Wirkungskreis

2. Kreativität im Design: Sinnvoll oder unnütze Spielerei?

3. Fragen/ Kontakt

#Wenn Du einen kreativen Beruf hast, solltest Du Deine Fähigkeit, kreativ zu denken bereits in Deinen Bewerbungsunterlagen erkennen lassen. Sozusagen als erste Arbeitsprobe.

Bewirbst Du dich also zum Beispiel als Werbetexter, solltest Du keine Bewerbungsvorlage aus dem Internet verwenden, die eigentlich für eine Bank gedacht war.  Gerade junge Startups erwarten in dieser Branche etwas mehr Innovation als ein Banker. Kreativ bewerben für kreative Berufe ist ein Aspekt. Aber manchmal gibt es Stellenanzeigen für „normale“ Jobs, die dan in Dialekt verfasst sind, oder spezielle Formulierungen verwenden:

Kreativ texten: Fleißiges Lieschen sucht neuen Wirkungskreis…

Außergewöhnliche Stellenanzeigen solltest Du ebenfalls sehr ernst nehmen und sehr gut lesen. Sie werden dann von Unternehmen genutzt wenn ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin gesucht wird, der vorweg bereits bestimmte Eigenschaften mitbringen sollte.

Verwende für Deine Bewerbung ggf. die Sprache oder den Dialekt, in dem die Anzeige verfasst wurde. Wird ein „fleißiges Lieschen“ gesucht? dann verwende diesen Begriff im Betreff oder den ersten Zeilen Deiner Bewerbung.

„Sie suchen ein fleißiges Lieschen zur Unterstützung Ihres Teams? Hier bin ich!“


Wie würdest Du Dich auf die folgende Stellenanzeige bewerben:

Liebes Christkind!

Wir wünschen uns zur Unterstützung unseres jungen Teams einen versierten und kreativen Werbetexter mit Erfahrung in den entsprechenden Programmen und einer lockeren und sicheren Schreibweise. Wenn Du einen kennst, sag ihm doch bitte, dass er sich mal bei uns melden soll….

Eine ähnliche (ernst gemeinte) Anzeige habe ich tatsächlich mal in der Tagespresse gelesen. Wer hier mit einer Standardbewerbung ankommt, hat schon verloren.

Kreativität im Design: Sinnvoll oder unnütze Spielerei?

Das Design ist die Verpackung jeder Bewerbung. Ein geeignetes Design wertet jede Bewerbung auf. Der leser sieht, dass der Bewerber sich wirklich Mühe gegeben hat. Darüber hinaus zeigt es die Kreativität des Bewerbers. Wie ein geeignetes Design aussehen kann, zeige ich an der nachfolgenden Bewerbung eines Goldschmiedes. Diese Farbgestaltung von Deckblatt und letzter Seite wurde punktgenau auf die Situation des Bewerbers und den Beruf Goldschmied erstellt. Sie ist für andere Berufe nicht empfehlenswert. Der Lebenslauf hat für dieses Beispiel keine Bedeutung. Deshalb habe ich ihn hier weggelassen.

1. Deckblatt

Zeigt die kreative Seite des Bewerbers ohne verspielt zu wirken

2. Anschreiben

beschreibt die fachliche Qualifikation für diesen Beruf.

3. "Seite Drei"

Beschreibt die große Leidenschaft und Motivation für diesen kreativen Beruf

4. Musterstücke

Zeigt die bereits hergestellten Stücke in einem Prospekt ähnlichen Design, das den Goldschmieden gut vertraut ist

kreativ bewerben

Egal, wie verrückt Du auch bist, oder wie verrückt Dein Job ist. Wir schreiben mit Dir die passendste Bewerbung, die genau zu Dir, oder zu Deinem Jobwunsch passt.

Ob Zirkusclown, Comedian TV Koch oder Designer. Wir finden die richtigen Worte und das optimale Design für Deinen Top-Bewerbungsauftritt!

Interesse? Frag uns doch einfach:

[]
1 Step 1

Fragen/ Kontakt

Diese Daten werden nur während und für die Bearbeitung der Anfrage gespeichert und gemäß der DSGVO danach sofort wieder gelöscht.

keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Weitere interessante Posts

Corona Jobverlust

Corona Jobverlust

CORONA JOBVERLUST: Was tun, wenn Corona Deinen Job bedroht? Warum kann ein Virus wie Corona überhaupt Deinen Job bedrohen. Besteht eine reale Gefahr, oder ist das alles nur Panikmache? Corona Jobverlust. Was Du tun kannst, wenn Corona Deinen Job bedroht... Inhalt1....

Hol Dir das gratis Bewerbungs Coaching 

Job-Info

Kontakt

Pin It on Pinterest

Share This