Seite wählen

Bewerbung und Datenschutz im Widerspruch?

 Bewerbung und Datenschutz sind in der Praxis ein heikles Thema

Wenn Du Dich bewirbst, bedeutet das meist, dass Du Deine eigenen, sehr persönlichen Lebenslaufdaten und Zeugnisse in ein meist relativ unbekanntes Unternehmen schickst. Du teilst also Deine persönlichsten Daten mit fremden Menschen, die Du noch nie gesehen hast! Bewerbung und Datenschutz stehen dabei oft im direkten Widerspruch. Oft gehen wir alle nur zu sorglos mit unseren Daten um. Niemand weiß. was mit Deinen Daten im Unternehmen passiert und wer Zugriff darauf hat. Oft liegen vollständige Bewerbungsmappen stapelweise in irgendwelchen Ecken der Unternehmen herum, werden gruppenweise von der Belegschaft belächelt und zuhause unter Freunden und Bekannten als Kuriosität und Partylacher herumgereicht. 

Bewerbung Datenschutz

Gut – zugegeben, das klingt weit hergeholt. Ist es aber nicht. Ich habe Zugang zu vielen Unternehmen und durfte da auch schon so Einiges erleben. Dieses Risiko musst Du leider eingehen, wenn Du Dich schriftlich (oder online) bewerben willst. Denn in jedem Fall musst Du Unterlagen schicken. 

Bewerbung und Datenschutz bei Bewerbungs Schreibern?

Anders ist es da, wenn Du Deine Daten an einen Jobcoach oder Bewerbungsschreiber schickst. Da wirst Du plötzlich vorsichtig, an welche „nebulöse Gestalt“ Du Dich da gewendet hast. Da gibst Du natürlich nur das Nötigste Preis. Am Besten, nicht einmal die Firma, bei der Du Dich bewerben willst. Könnte der Schreiber ja Deine „Insiderinfo“ an einen Freund weiterleiten, der DIR dann den Job wegschnappt. Aber das kann sich keine halbwegs seriöse Firma leisten, die Bewerbungen schreibt. Unser Kapital ist das Vertrauen unserer Kunden – also DEINES!  

Spiele mit offenen Karten

Wenn Du top Bewerbungsunterlagen willst, solltest Du vorweg eine Firma finden, bei der Du Dich bewerben willst. Und dann einem Schreibservice, dem Du wirklich vertrauen kannst. Ein guter Bewerbungsberater wird Informationen über die Firma einholen und kann dann punktgenau auf diesen Posten, auf diese Firma oder sogar auf den Personaler schreiben. Das überzeugt viel mehr, als wenn wir eine Standardbewerbung an eine fiktive Mustermann GmbH für Dich erstellen, bei der Du nur den Namen und die Anschrift anpasst.  

Und übrigens: Wir wissen, dass wir es mit sensiblen Daten zu tun haben. Darum nehmen wir bei Bewerbung-top den Datenschutz sehr ernst. Einblick hat bei uns nur der Schreiber Deiner Unterlagen, Und ein Lektor. Sonst niemand. Darüber hinaus sind alle unsere Mitarbeiter vertraglich zur Geheimhaltung verpflichtet und dahingehend geschult. Sensible Daten geraten bei uns also nicht nach außen.  

Vier Augen sehen mehr…

Wir arbeiten nach dem „Vier Augen Prinzip“: Das bedeutet, Deine fertigen Unterlagen werden von Deinem „Writer“ erstellt. Bevor die endgültige Version an Dich geht, wird alles noch einmal von einem zweiten Schreiber (dem Lektor) auf ggf. übersehene Fehler geprüft. Erst dann geht die Endversion Deiner Unterlagen an Dich raus. Du kannst sie sofort verwenden. 

Unmittelbar danach, bzw. nach gesetzlichen Vorgaben löschen wir Deine Unterlagen wieder.

Du kannst uns also auch in Sachen Datenschutz (DSGVO) und Diskretion vertrauen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Weitere interessante Posts

Crazy Writing – die etwas andere Bewerbung…

Crazy Writing – die etwas andere Bewerbung…

Kreative Bewerbung für Kreative Köpfe... Kreativ bewerben für kreative Berufe, oder bewerben auf eine etwas andere Stellenanzeige ist gar nicht so schwer. Du solltest dabei aber niemals mit Standard Satzbausteinen aus irgendwelchen verstaubten Bewerbungsbüchern...

Hol Dir das gratis Bewerbungs Coaching 

Job-Info

Kontakt